2011年10月30日

2011年・独日トレフ

10月30日、日曜日の午後、DJTreffが今年も開催されました。BZ、今年もご 協力ありがとう!
はやくも今年で8回目。場所をSuedpunktに変えて、3回目です。
参加者は、お子さんを含め、約80名!ご参加くださった皆さん、ありがとうご ざいました。

今年はみなさんのお陰で、子供の遊べるコーナーを設けることが出来ました。
子供たちだけでなく、大人も久しぶりに童心にかえりながら折り紙やぬりえなど をし、おしゃべりが一段と弾みました。
会話のきっかけにもなりますし、日本文化の紹介にも役立ちました。Yさんファ ミリー、本当にありがとうございました。

日本人が日本人と知りあえる機会、ドイツ人が日本人と知りあえる機会、これか らも続けていきたいです。
mitemiteサイトをご覧になって興味をもたれた方、来年のTreffには、kitekite くださいね。
心よりお待ちしています。 

Deutsch-Japanischer Treff 2011

Gestern war es wieder soweit! Zum mittlerweile achten Mal haben sich Japaner und Deutsche im „Südpunkt“ getroffen. 

Ob zum Knüpfen neuer Kontakte, dem gegenseitigen Vertiefen von Fremdsprachenkenntnissen oder einfach nur zum zwanglosen Plaudern – für jeden ist etwas dabei. Das beweist die konstant hohe Zahl von Besuchern jedes Jahr. Dieses Jahr hatten wir sogar einen Spitzenwert – einschließlich der zahlreich anwesenden Kinder konnten wir um die 80 Besucher begrüßen. Wahrlich ein Grund, um auch im nächsten Jahr weiter zu machen.

In erster Linie müssen wir uns jedoch beim „BZ“, und hier vor allem bei Frau Gabi Müller-Ballin, bedanken. Ihr ist es zu verdanken, dass wir einmal pro Jahr einen Raum   nutzen dürfen. Ein wichtiger Beitrag für das Miteinander von ausländischen Mitbürgern und Einheimischen. Ohne diese Unterstützung wäre die Veranstaltung nicht möglich. Dies sollten wir nie vergessen – deswegen: Vielen Dank dafür!

Vielleicht hier eine kurze Rückblende…als wir den „Treff“ im Jahre 2004 ins Leben riefen, konnte keiner ahnen, dass sich die Veranstaltung über die Jahre gesehen so gut entwickeln würde. Wir hatten seinerzeit einfach gehofft, wenigstens nicht alleine dazusitzen….und es kamen beim ersten Anlauf schon um die 50 Besucher. Und viele Besucher – vor allem Japaner – haben uns bestätigt, dass wir etwas sinnvolles ins Leben gerufen hatten. Das war natürlich „DIE“ Motivation, um weiter zu machen. Seinerzeit fand der Treff noch im ehemaligen Gewerbemuseum statt, einem wunderschön renoviertem Gebäude, welches bestimmt jeder kennt. Mit Eröffnung des "Südpunkt" durften wir auch in die Südstadt „umziehen“ und mittlerweile sind wir dort schon das dritte Mal zu Gast gewesen.

Kommen wir aber zurück zum gestrigen „Treff“. Zum ersten Mal konnten wir auch eine große Anzahl von Kindern begrüßen. Dies wäre ohne engagierte und fachkundige Vorbereitung und Betreuung nicht möglich gewesen. Hierfür gilt unser Dank Familie Y., welche diese Aufgabe auf beeindruckende Weise gelöst haben. Ob es gemeinsames Spielen oder Basteln war – selbst für zahlreiche erwachsene Besucher haben die beiden eine kurzweilige Unterhaltung „auf die Beine gestellt“. Herzlichen Dank dafür, verbunden mit der Bitte, auch im kommenden Jahr wieder tatkräftig „dabei“ zu sein!

Abschließend möchten wir uns bei allen Besuchern bedanken, welche den „Treff“ zum wiederholten Mal zu einer rundum gelungenen Veranstaltung gemacht haben. Deswegen – wir würden Euch alle gern in 2012 wieder begrüßen.

根橋千恵 & Karl-Heinz Schneeberger

30/10/2011にJoschi Kuphalが次のカテゴリーに投稿しました イベント